Freitag, 17. April 2009

Mrs. Pepstein Jubiläumsgala am 25.4.09 20 Uhr Skala, Leipzig


Jubiläumsgala – 10 Jahre Mrs. Pepstein: Britta // Kevin Blechdom präs. Slaughterin´ Slobbersville// DJing Frau Müller & Mrs. P, 25. April, 20 Uhr, 12 € / 9 €

Ein kleiner Klub in Heidelberg in den 90er Jahren: Auf der Bühne stehen Frauen in Lassie-Hemden und singen über ihre Ex-Freunde, ihre inneren Schweinehunde und über das „Leben in der Bar“. Die Lassie Singers waren die erste Frauenband in meinem Leben, die ich live auf einer Bühne spielen sah. Ein paar Jahre später traf ich Christiane Rösinger mit ihrer Band Britta in meiner Radiosendung „Mrs. Pepsteins Welt“ – die Bandmitglieder wünschten sich Musik von Meinrad Jungbluth (heute: PeterLicht) und Tocotronic, aber auch Parole Trixie. Man plauderte und lernte sich kennen. Es folgten etliche Interviews mit Christiane Rösinger, mit Barbara Wagner und Julie Miess – aufgenommen in Berliner Cafés und diversen Backstageräumen.

Britta sind für mich absolute Wunschgäste, weil Rösingers Texte für mich zu den besten gehören (und ich deshalb auch fast alle mitsingen kann) und weil ich die Bühnenpräsenz dieser Band mag, die warm, unterhaltsam und aufwühlend zugleich ist.

Kristin Erickson aka Kevin Blechdom traf ich zum ersten Mal 2003. Beim Leipziger „Ladyfest“ performte sie, was das Zeug hielt. Ihre gefühlte 20-Minuten-Performance des Whitney-Houston- Hits „I´ ll always love you“ lehrte entweder alle Anwesenden das Fürchten oder nahm ihnen für immer den Glauben an die ewige Liebe. In unserem ersten Gespräch für „Mrs. Pepsteins Welt“ ging es um ihre hohe Musikalität, ihren erklärten Genderanspruch und um das „leidige“ Thema: Warum sind so wenige Frauen im popkulturellen Bereich aktiv? Ihre Antwort „I hope someday it will be equal“ ist heute leider immer noch der Traum von morgen. 2006 traf ich sie gemeinsam mit Janine Rostron aka Planning to Rock zum Interview. Und wieder wurde ich Zeugin einer einzigartigen „Kevin-Performance“, diesmal ohne Whitney, dafür nackt und mit rohem Fleisch.

Neben ihrer geradezu wahnwitzigen (und manchmal wahnsinnigen) Bühnenshow, liebe ich an Kevin Blechdom vor allem ihre hohe Musikalität, die nicht in Perfektion, sondern in superabsurden, hochmelodiösen, inhaltsschweren- und gleichzeitig leichten (Pop-)Songs endet.

Dass sie zum zehnjährigen Pepsteinjubiläum gemeinsam mit weiteren KünstlerInnen aufkreuzt und uns mit der Slaughterin´ Slobbersville-Revue beglückt, stimmt mich besonders froh! Im Vorabinterview hat sie mir versichert: „You´ll get enough of me!“

Frau Müller ist eine meiner liebsten Radiokolleginnen und kommt aus Stuttgart. Wir lernten uns bei einem Radiocamp kennen, tauschen seitdem Radiosendungen aus und geben uns gegenseitig Musiktipps. Einmal im Jahr beschallen wir gemeinsam einen Zeltplatz am Bodensee mit Elektronischem, Beatlastigem, Trashigem, Anrührigem und sonstigem, was das Herz begehrt.

Auch wenn in die Skala kein Bodensee reinpasst: Getanzt werden darf trotzdem!

Mrs. Pepstein

1 Kommentar:

Joël hat gesagt…

Hey, ich wünsche viel Spaß bei der Party und lass schöne Grüße aus Luxemburg da! Wegen Examen sehen wir uns ja leider nicht auf dem Radiocamp!